Startseite     Beratung     Forum / Chat    Suche  
verkleinern  zurücksetzen  vergrößern  Seite drucken
Informationen für Kinder und Jugendliche

Du befindest Dich hier: Startseite | Kinder und Jugendliche | Was bedeutet ALS für mich?


Was bedeutet ALS für mich?


Ein Mädchen fragtWenn Du erfährst, dass jemand, den Du kennst, ALS hat, dann kannst Du Dir nicht wirklich vorstellen, was das bedeutet: für diesen Menschen, aber auch für Dich.

Vielleicht rücken die Erwachsenen um Dich herum nicht so richtig mit der Sprache heraus, was das für eine Erkrankung ist.

Du machst Dir Sorgen

Vielleicht weißt Du schon ein bißchen Bescheid - dann kann es sein, dass Du traurig bist, weil sich Euer ganzes Leben verändern wird, Du Dir Zukunftssorgen machst oder Dir die Krankheit Deines Familienmitglieds vielleicht auch peinlich ist, Du zusätzliche Aufgaben übernehmen sollst oder Deine Familie weniger Zeit für Dich hat.

Zusammengehörigkeit

Es kann aber auch sein, dass Ihr in der Familie durch diese Krankheit zusammenwachst - dass Ihr gemeinsam eine der größten Herausforderungen meistert - und dann trotz allem, was schwierig ist, auch stolz darauf sein könnt.


Spenden     Mitglied werden     Sich engagieren     Impressum     Datenschutz     DGM  
© 2011 DGM